Unsere Musik

Band für Kirchenmusik - ist das nicht ein Widerspruch in sich? Für uns nicht, denn Kirchenmusik umfasst nach unserem Verständnis einen weiten Raum. Musik hat im religiösen und spirituellen Kontext der unterschiedlichsten Völker und Kulturen schon immer eine wichtige Rolle gespielt, und die Bibel ist durchzogen von Berichten über kultische Handlungen mit Lobgesängen, Tänzen, Rhythmen und Musik auf Instrumenten.

Kirchenmusik ist ein besonderer Schatz, denn mit der Musik, insbesondere dem Lied, lobt nach evangelischem Verständnis die Gemeinde Gott und antwortet auf das gehörte Wort Gottes: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen, und: Lasst euch mit Gott versöhnen.

Als Band für Kirchenmusik schöpfen wir aus dem reichen Schatz an großartigen Kompositionen klassischer Musik aus Renaissance, Barock, Klassik und Romantik. Zugleich sind wir gegenüber den musikalischen Entwicklungen und aktuellen Strömungen der Popularmusik, des Jazz und anderen musikalischen Formen aufgeschlossen. Und es ist gar nicht selten, dass klassische Werke zusammen mit modernen Arrangements hinreißend klingen.

Als Band für Kirchenmusik wollen wir Laienmusiker daran mitwirken, dass überall dort, wo Kirche ist (so wie es Jesus sagt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen"), auch Musik ist. Musik kann Herzen öffnen und Freude hereinlassen. Sie kann helfen, Trauer zu überwinden, kann Trost spenden und neuen Mut verleihen. Auch die Bibel beschreibt die unterschiedliche Wirkung von Musik auf Menschen (z. B. die Posaunen von Jericho, die tröstende und beruhigende Wirkung des Harfespiels beim König Saul, der extatische Tanz des Davids vor der Bundeslade). Die Texte der Psalmen, dem Gesangbuch des Volkes Israels in der Mitte unserer heiligen Schrift, sind bis heute Gegenstand in unseren Kirchenliedern. Sie schlagen die musikalische Brücke über Jahrtausende: Rückbindung (lat. Religio) im Wortsinn. OpenGate:Music will dazu beitragen, dass Menschen unserer Zeit diese Brücke finden.